Seite 29 Gallarie Bilder bitte anklicken - Regioobjektiv

Direkt zum Seiteninhalt

Seite 29 Gallarie Bilder bitte anklicken

Ebene 1 Landschaftsfotografie > Ebene 4 Städtereisen

Hauptbahnhof

Santiago Calatrava  erhielt nach einen Wettbewerg den Auftrag für diesen Bahnhof.. Er entwarf den neuen Teil des Bahnhofs Stadelhofen in Zürich, den Bahnhof von Luzern, den Bahnhof Lyon-Saint-Exupéry TGV, den intermodalen Bahnhof Oriente in Lissabon und die neue PATH-Station in New York. Calatrava soll auch den neuen Bahnhof von Mons bauen.[5]
Der Bahnhof Liège-Guillemins (französisch Gare de Liège-Guillemins oder kurz Gare des Guillemins, niederländisch Station Luik-Guillemins) ist der wichtigste Bahnhof der belgischen Stadt Lüttich (Liège) in der Region Wallonien und wurde 1842 eröffnet.
Der nach durchgreifendem Um- und Neubau im September 2009 in seiner heutigen Gestalt in Betrieb genommene Bahnhof befindet sich etwas außerhalb der Innenstadt, im Stadtteil Guillemins. Näher an der Innenstadt liegt der Bahnhof Liège-Saint-Lambert (ehem. Liège-Palais).
Guillemins ist Halt von Thalys- und ICE-Zügen und damit ein Knotenpunkt im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz. Auch die ÖBB Nightjet-Züge zwischen Brüssel und Wien halten hier. Außerdem ist er ein bedeutender Bahnhof im Netz der Belgischen Eisenbahnen (NMBS/SNCB) und Schnittpunkt mehrerer IC-Linien. Es verkehren internationale Personenzüge nach Maastricht (S 43) und Luxemburg (IC 33). Er wird pro Tag von rund 500 Zügen angefahren.

Der erste aus Holz gebaute Bahnhof wurde am 1. Mai 1842 an der Bahnstrecke aus Brüssel eröffnet, nachdem diese bereits 1838 Ans erreicht hatte. Zwischen 1842 und den 1870er Jahren wurden die Züge zwischen Ans und Liège aufgrund hoher Steigung per Kabel gezogen („Plan incliné de la côte d’Ans“).[1][2] 1863 wurde das vom Architekt A.P.J. Lambeau gestaltete neue Empfangsgebäude errichtet, der ebenfalls die Bahnhöfe Charleroi-Sud, Mons und Namur baute.[3] Für die Weltausstellung 1905 wurde das Gebäude erweitert.
Anlässlich der Elektrifizierung der Bahnstrecke und der Weltausstellung 1958 wurde wiederum 1958 ein neues Gebäude von der Architekturgruppe EGAU (Études en Groupe d’Architecture et d’Urbanisme) gebaut, federführend waren Charles Carlier, Hyacynthe Lhoest und Jules Mozin. Während des belgischen Generalstreiks 1960/61 wurde der Bahnhof am 6. Januar 1961 bei Zusammenstößen zwischen Streikenden und der Polizei beschädigt.[1][4]

                                             Textauszug von Wikipedi

PHOTOLICA - PHOTOGRAPHY STUDIO
Via Garibaldi 38 - Milan | M: +39 333 1234321
Created with WebSite X5 v 13
Zurück zum Seiteninhalt